Europäische (Klassische) und Afrikanische Schweinepest

Allgemeine Informationen

Die Europäische Schweinepest (ESP) und die Afrikanische Schweinepest sind ansteckende, fieberhaft verlaufende, virusbedingte Seuchen, die Haus- und Wildscheine befallen. Auf den Menschen sind beide Schweinepest-Formen nicht übertragbar.

Das Virus wird vor allem durch direkten Kontakt von Tier zu Tier (Stallhaltung, Viehmärkte, Tiertransporte) und indirekt durch virusverunreinigtes Futter, Küchenabfälle, Transportfahrzeuge oder durch Personen übertragen. Beide Schweinepest-Formen sind unheilbar. Im Seuchenfall ist der gesamte Tierbestand zu töten.

Doch nicht erst im Krisenfall, sondern bereits in seuchenfreien Zeiten müssen Tierhaltungsbetriebe die rechtlichen Vorgaben des neuen Europäischen Tiergesundheitsrechts, Animal Health Law (AHL), erfüllen. Das AHL ist seit dem 21. April 2021 in allen Mitgliedstaaten der EU direkt anzuwenden. Seitdem sind insbesondere Tierhalterinnen und Tierhalter, aber auch Tierärztinnen und Tierärzte dafür verantwortlich, den „Schutz vor biologischen Gefahren“ sicherzustellen.

Auf Initiative der Niedersächsischen Tierseuchenkasse und des Landvolks Niedersachsen wurde daher am 29.11.2021 die Arbeitsgruppe „Biosicherheit in Schweinehaltungen“ mit maßgeblichen Akteuren (Nds. TSK, LV, LAVES, TiHo, IQ-Agrar, ISN, BHZP, BpT, Nds. TÄK, QS, VzF, LK ROW, Uni Vechta, LK DH, ML, Nds. SGD, LUFA, Naturland) gegründet. In dieser AG wurde der neue „Leitfaden Biosicherheit in Schweine haltenden Betrieben nach dem Tiergesundheitsrechtsakt der EU“ inklusive Checklisten erarbeitet. Dieser bietet Tierhalterinnen und Tierhaltern, Tierärztinnen und Tierärzten und kontrollierenden Behörden eine Grundlage, den Anforderungen des EU-Rechts gerecht zu werden.

Denn oberstes Gebot für Schweinehalterinnen und Schweinehalter bleibt die strikte Einhaltung von Biosicherheitsmaßnahmen, um den Eintrag des Virus in ihre Betriebe zu verhindern, so der Appell des Landvolks.

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.

Informationen:

Informationen zur Europäischen (Klassischen) Schweinepest sowie Merkblätter für Landwirte und Schweinehalter sowie Jäger: https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/anzeigepflichtige_tierseuchen/klauentiere/klassische_schweinepest/klassische_schweinepest/schweinepest-21692.html

Informationen zur Afrikanischen Schweinepest sowie Merkblätter für Landwirte und Schweinehalter sowie Jäger: https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/anzeigepflichtige_tierseuchen/klauentiere/afrikanische_schweinepest/afrikanische_schweinepest/afrikanische-schweinepest-21709.html

Links:

https://www.bmel.de/DE/Home/home_node.html

https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/           

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/

https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/

Zurück