Das schnelle Internet für den Landkreis Diepholz ist auf einem guten Weg: Über 250 der 2.000 Kilometer Gesamtstrecke sind bereits geschafft – das ist über die Hälfte der geplanten Tiefbauarbeiten in den ersten sechs Losen des Breitbandprojekts. Die Fertigstellung der ersten sechs von insgesamt 24 Baulosen wurde für Mitte Februar 2021 geplant. Trotz der Corona-Ausnahmesituation scheint dieses Ziel weiterhin realisierbar zu sein.
Der Baubetrieb wird mit den gebotenen Schutzmaßnahmen aufrechterhalten. „Die beteiligten Kommunen sowie die Planungs- und Baufirmen haben allesamt bewiesen, dass sie mit Enthusiasmus und Eifer an dem Projekt mitwirken. Wo aufgrund der Corona-Krise Probleme aufgetreten sind, wurden direkt pragmatische Lösungen erarbeitet. Die Bagger stehen nicht still“, so Landrat Cord Bockhop. „Insbesondere die Baulose 2, 3, und 6 in den Bereichen Barver, Bassum, Hemsloh, Rehden, Syke und Wagenfeld liegen weit über den Erwartungen.“
Bisher wurden im Tiefbau ausschließlich Leerrohre verlegt. Diese Vorarbeit gilt als der schwierigste Projektteil und ist mit dem meisten Aufwand verbunden. Das Verlegen der eigentlichen Glasfaserleitungen, die im nächsten Schritt per Druckluft eingeblasen werden, geht hingegen schnell.
Die Planungen und Arbeiten an dem 180-Millionen-Euro-Projekt laufen unvermindert weiter. Zwar konnten zwischen Mitte März und Mitte April aufgrund der Corona-Pandemie keine Hausanschlüsse verlegt werden, dafür wurde in dieser Zeit an den Trassen, der digitalen Hauptverkehrsader, weitergebaut. Seit dem 22. April erfolgt die Verlegung unter Einhaltung bestimmter Hygiene-Vorschriften auch wieder bis ins Haus.
Bemerkbar machen sich die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen nach wie vor in der persönlichen Beratung vor Ort. Großangelegte Infoabende sind derzeit aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht möglich. Jedoch haben die Bürgerinnen und Bürger in den noch nicht angeschlossenen Fördergebieten die Möglichkeit, sich bei Fragen telefonisch unter 0431/ 80 649 649 direkt an den Netzbetreiber GVG Glasfaser GmbH zu wenden oder sich unter www.nordischnet.de per Online-Termin-Reservierung für die persönliche Beratung anzumelden und die entsprechenden Vertrags- und Antragsunterlagen herunterzuladen.